“Wie geht’s?”

banner der Fotoausstellung "wie geht's?"
Captain's Log
Ausstellungseröffnung5. 2. um 18:00, Galeria Körperkunst
Liechtensteinstraße 78, 1090
Lesung und Grußworte der BezirksvorstehungSektempfang

Danke, gut. Und dir? Gut.

Täglich begegnen wir anderen Menschen: auf der Straße und in den Öffis; in der Arbeit, der Schule, im Kindergarten oder in Behörden; beim Arzt, beim Einkaufen oder in Freizeiteinrichtungen – wir brauchen einander.

Aber wie es anderen Menschen geht, wissen wir meist nicht und oft denken wir gar nicht daran, dass wir mit Menschen zu tun haben oder noch schlimmer – wir ignorieren es, weil wir uns selbst wichtiger sind.

Bewohner:innen aus Wien teilen in dieser Ausstellung ein Stück ihres Lebens, um zum Nachdenken und zum Nachspüren anzuregen.

Könnten Sie die Geschichten den Gesichtern zuordnen? 

Nein?

Wir auch nicht!

Hinter jedem Gesicht, in das wir sehen, steckt eine Geschichte, die wir nicht kennen.

Konzept und Text: crackthefiresister

Photograf: Markus Wetzlmayr

Über die Ausstellung

Die Texte sind fiktive Ich-Narrative, die allerdings aus echten Erzählungen konstruiert wurden und behandeln Themen wie Gewalt, Schönheitsideal, Gruppenzwang, Depression und Burn-Out. Die Texte machen Mut, indem Sie erzählen, dass Betroffene Hilfe gesucht und gefunden haben. Auf den Texten sind unten kostenlose Telefonnummern von Hilfshotlines angeführt. Die Fotos zeigen 6 verschiedene  Personen. Es ist nicht feststellbar, welcher Text zu welcher Person gehört. Die Aussage dahinter: Wir wissen nie, wie es anderen Menschen geht, daher sollten wir mit allen Menschen möglichst positiv umgehen und wer Hilfe braucht, ist nicht alleine!

Gefördert von der Bezirksvorstehung Alsergrund

Kultur im Alsergrund, 9.

The Artists

Crackthefiresister

© Markus Wetzlmayr / @wetphoto / www.wet-photo.at .

Fühlen bedeutet alles im Leben, denn es formt unsere Gedanken, unsere Taten und unsere Äußerungen, macht uns innerlich aus, spiegelt sich in Leib und Seele wider, macht Gemeinschaft aus, motiviert uns, macht uns Angst, macht Mut, überwältigt oder überfordert uns. Alle meine Arbeiten sind eine Einladung, einen Moment mit sich selbst und dem “Fingerspitzengefühl” zu verbringen, Kontakt von außen nach innen herzustellen. Gedichte auf Leinwänden, Buchstabeninstallationen, Gedichte, Lesungen, Interviews, Textilarbeiten – sie alle haben ein Ziel: Mut zum Fühlen. Feeling means everything in life, because it shapes our thoughts, our actions and our expressions, defines us internally, is reflected in body and soul, defines community, motivates us, frightens us, gives us courage, overwhelms or overburdens us. All my artworks are an invitation to spend a moment with yourself and the “sensitivity “, to establish contact from the outside to the inside. Poems on canvases, letter installations, poems, readings, interviews, textile works – they all have one goal: the courage to feel.

Mehr von Crackthefiresister hier.

Markus Wetzlmayr

© Julian Haas, Through The Haze

Markus Wetzlmayr ist ein österreichischer Fotograf, der sich auf Boudoir und Aktfotografie für Models und Privatpersonen in, aus und um Wien spezialisiert hat.

Als Grenzgänger in der österreichischen DIY- und Underground-Kulturszene setzt er von Anfang an auf den Ethos des Punk Rocks: Zu sich selbst stehen, die Meinungen anderer an sich abperlen lassen und auf den eigenen Flügeln zu neuen Höhen aufzusteigen. Diesen Spirit trägt er auch für seine Sensual Portrait Fotografie mit Siler, Light, and Skin im Herzen. Für unverfälschte, authentische und natürliche Menschen – gegen toxischen Schönheitswahn, marketingtauglichen “Beauty”-Filter und den ständigen Drang, sich selbst an anderen zu messen.

Mehr von Markus Wetzlmayr hier.

Tags:

Comments are closed